Mountainbiken

Mountainbiken in St.Veit an der Gölsen

Wir in St. Veit bieten Ihnen markierte Routen, welche im Einverständnis mit den Grundbesitzern unter Obhut der Gemeinde bzw. des Fremdenverkehrsvereines einen reibungslosen Bikebetrieb garantieren. Sie sind auf allen markierten Wegstrecken versichert. Unser Radweg in Verbindung mit einem dichten Wegenetz bietet viele schöne und ungestörte Mountainbike-Touren. Zusätzlich werden in den Monaten Juli und August jeden Donnerstag geführte Biketouren gefahren. Ausgangspunkt ist der St. Veiter Sportplatz, wo unter Leitung eines erfahrenen Bikers eine Tour absolviert wird. Es gibt 4 Gruppen, die je nach Können unterschiedliche Strecken bewältigen.

Gruppe 1-3 starten um 18 Uhr

Gruppe 4 startet um 17:30

Kontakt: Sektion Mountainbike der Sportunion St.Veit

Damen, Jugendliche und Senioren sowie "Halbprofis" fahren in einem sportlichen Tempo, wobei immer auf die schwächsten Teilnehmer Rücksicht genommen wird. Selbstverständlich werden Werkzeug, Ersatzteile sowie Verbandszeug mitgeführt. Als Abschluss wird gemeinsam in einer örtlichen Gaststätte eingekehrt.

MOUNTAINBIKEROUTEN

Die nachfolgend angeführten Routen sind so angelegt, dass sie von Anfängern bewältigt werden können, aber auch dem sportlichen Fahrer etwas bieten. Zusätzlich warten viele fahrradfreundliche Einkehrstätten entlang dieser Routen auf Sie!

ROUTE 1 - REISALPENBLICKSTRECKE

St. Veit- Radweg bis Rohrbach- Jausenstation Rosenbaum - nach Rosenbaum links Richtung Kukubauerhütte- vor Kukubauerhütte bei Marterl links - Abfahrt Richtung Kerschenbach- Radweg St. Veit.

ROUTE 2 - DONAUBLICKSTRECKE

Am Radweg St. Veit bis Kropfsdorf, dann links abbiegen Richtung Kerschenbach, entlang der Landesstraße bis zur Kapelle, dann über Birkner ("Mohr") bis Mohnl ("Moin"), abbiegen Richtung Knoll ("Hochedler") , weiter bis "Göllersreiter", danach links in den Wald auf dem Wanderweg Nr. 404, dann links Richtung "Hiazi" (Jausenstation), weiter bis "Schmalzl", (Anschluss an Wilhelmsburger Strecke möglich), dann talwärts bis "Binder", bei "Felberer" vorbei, Abfahrt nach Schwarzenbach, entlang der Landesstraße bei Bahnhaltestelle Wiesenfeld vorbei, nach der Gölsenbrücke links am Radweg bis nach St. Veit.

Wir ersuchen alle MOUNTAINBIKER, ausnahmslos nur diese Strecken zu benutzen und folgende

BIKER FAIR PLAY REGELN zu beachten:

1. Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer mit Helm!
  2. Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht!
  3. Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter!
  4. Wir halten die geltende Straßenverkehrsordnung ein und überholen Wanderer und Reiter nur im Schritttempo.
  5. Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist.
  6. Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern.
  7. "Don`t drink and drive"! Kein Alkohoi auch beim Mountainbiken.
  8. Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal.
  9. Wir hinterlassen die Natur, wie wir sie gerne vorfinden würden – ohne Abfälle.
  10. Radfahren abseits der Routen und außerhalb der freigegebenen Zeiten macht uns zu illegalen Bikern.